IMMUN SUPER KRAFT von Jana Konrad

Alltagsstrategien zum Aufbau eines starken Immunsystems für Groß und Klein

WER SEINEN KÖRPER VERSTEHT, GEWINNT VERTRAUEN IN SICH SELBST.

Dieses Buch zeigt auf, wie man einfach und unkompliziert stärkende Elemente in den Alltag integriert. Ein großer Teil ist hier der  Ernährung gewidmet, denn sie ist zwangsläufig auch ein großer Teil des Alltags. Sie ist die perfekte Quelle für Nährstoffe  und Pflanzenstoffe, bedeutet aber auch gemeinsames Erleben und Genießen.

Den Weg zu einem starken Immunsystem kann man hervorragend gemeinsam gehen – mit viel Spaß, Verständnis und Genuss.


Dieses Buch eignet sich für

  • jeden, der sich für die eigene Gesundheit interessiert
  • jeden der mehr über die Zusammenhänge von Immunsystem und Stress wissen möchte
  • jeden, dem einmal die Energie fehlt und er nicht weiß warum
  • Familien, die wissen wollen, wie sie gemeinsam stärker werden können
  • jeden, der ein bisschen Superkraft braucht.


KOMPLEXES EINFACH ERKLÄRT

Das Immunsystem des Menschen ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick erscheint. Und auch die Beziehungen zu anderen Systemen sind um ein Mehrfaches intensiver: Im großen Organismus Mensch und in der umfassenden Komplexität der Gemeinschaft werden  ImmunabwehrStressresistenz und Energieverteilung  eins.

DIE WELT DER PSYCHO-NEURO-IMMUNOLOGIE

Es bietet viele anschauliche Erklärungen zur Funktion der Immunabwehr des Menschen, der Art und Weise wie sie auf Stress reagiert und was das alles mit dem Energiehaushalt zu tun hat. Dieses Wissen kann man sich auf eine bildhafte Art und Weise erlesen, die es dem Erwachsenen  leicht macht zu verstehen und zu folgen, gleichzeitig ermöglichen entsprechenden Grafiken, auch Kindern schwierige Zusammenhänge zu erklären .

FÜR DIE GANZE FAMILIE

Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich aus der Evolution leicht Strategien ableiten, um dem Körper Tag für Tag neue Kraft zuzuführen. Mit leicht umsetzbaren  Alltags- und Ernährungshacks für die ganze Familie können wir uns für das Leben stark machen.



Jana Konrad
Autorin – Dozentin – Gesundheitswissenschaftlerin

Ich bin Gesundheitswissenschaftlerin, Physiotherapeutin und Autorin und fest in der Welt der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie verwurzelt.

Immer wieder bin ich davon fasziniert, wie die einzelnen Systeme in und um unseren Körper miteinander kommunizieren und interagieren und eine dynamische Einheit bilden. Besonders angetan hat es mir das Immunsystem als Schnittstelle zwischen Individuum und Umgebung.

In meinen Publikationen und Vorträgen sowie in der therapeutischen Arbeit geht es mir um eine anschauliche Vermittlung von Gesundheitswissen und darum, Menschen neugierig darauf zu machen, wie sie ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen können. Mein Fokus liegt hier auf Lösungsansätzen, besonders hinsichtlich Ernährung, Bewegung, Mindset und Lifestyle.

Neben meiner Neugier auf Menschen und ihre Beziehungen zu sich und ihrer Umwelt bin ich natürlich selbst leidenschaftlich in meinem Netzwerk verankert. Mit meinem Mann und unseren drei Töchtern lebe ich unseren ganz eigenen Beziehungskosmos und gemeinsam lieben wir es sehr, in engem Kontakt mit Freunden und anderen Menschen, die in unser Leben treten, zu sein. Wir sind also viele und in unserem Haus und Garten, an unserem Esstisch kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen.

Deshalb sind wir ganz selbstverständlich in Sachen Essgewohnheiten superflexibel geworden. Heute genießen wir es, immer einen Schritt weiterzugehen, um neue Kraftquellen in den Alltag einzubauen. Brauchen wir auch. Denn jede Mahlzeit ist eine Chance – und jeder neue Tag sowieso.

Meine persönlichen Lieblingskraftquellen sind das Baden in freien Gewässern zu jeder Jahreszeit, Suppen jeglicher Art und ausgiebige Umarmungen. Meiner Meinung nach ist alles, was Spaß macht und neue Erfahrungen mit sich bringt, es immer wert, sich ein bisschen zu überwinden. Am schönsten finde ich es, Menschen für die Fähigkeiten des eigenen Körpers und Geistes zu begeistern. Denn dann traut man sich auch selbst zu, so manche Grenze zu überschreiten und seine Komfortzone zu verlassen.

Hinein ins Leben!

IMPULSVORTRAG IMMUN SUPER KRAFT

Sollten Sie Interesse an einem Vortrag zum Thema Immunsystem, Ernährung und Stress haben, komme ich gerne in Ihrer Einrichtung vorbei.

Bei Interesse schicken Sie mir einfach eine Mail an janakonrad@ymail.com

WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION

Ich erstelle Content zu Gesundheitsthemen und übersetze hierbei komplizierte wissenschaftliche Fakten in angenehm lesbare Texte für interessierte Laien, aber auch medizinisches Fachpersonal. Besonderer Fokus liegt hier auf Lösungsansätzen, im Besonderen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Mindset und Lifestyle.

Mir geht um eine anschauliche Vermittlung von Gesundheitswissen und darum, Menschen neugierig darauf machen, wie sie ihre eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen können.

Themenschwerpunkte

Immunsystem, Darmgesundheit, Ernährung, Bewegung, Mindset, Lifestyle, Insulinresistenz, Hormesis, Autoimmunerkrankungen, Familiengesundheit, Frauengesundheit, gesunde Ernährung für Kinder

Klinische Psycho-Neuro-Immunologie

Die Psycho-Neuro-Immunologie (PNI) ist die Wissenschaft, die sich mit dem Zusammenspiel der einzelnen Systeme im menschlichen Körper befasst. Zu diesen Systemen zählen unter anderem das psychosoziale System, der Bewegungsapparat, das Immunsystem, das Nervensystem und das hormonelle System.

Die Fragestellungen der PNI basieren auf der Erkenntnis, dass jedes Organ, jede einzelne Zelle fortwährend mit anderen Zellen kommuniziert. So beeinflusst unser Gehirn z.B. auf verschiedene Weisen das Immunsystem aber auch das Immunsystem beeinflusst unser Gehirn. Somit ist der Mensch in sich ein Netzwerk, gleichzeitig aber auch wieder selbst Teil eines größeren Netzwerks, beispielsweise seinen sozialen Strukturen. 

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie betrachtet das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Systeme des Körpers und entwickelt Möglichkeiten der Regulierung dieser Systeme durch gezielte Interventionen. 

Hierbei stehen immer der Mensch und seine körpereigene Regenerationsfähigkeit im Vordergrund. Die evolutionäre Entwicklung des Menschen dient als Basis für therapeutische Ansatzmöglichkeiten.

„Wenn man ein Symptom nur aus einem Blickwinkel betrachtet, findet man nur eine Art der Intervention. Wenn man das Symptom von allen Seiten ansieht, finden sich auch verschiedenartige Lösungen, die synergistische Effekte auslösen können.“