Verstehen ist das neue Wissen

Es ist uns eine große Freude, Ihnen auf dieser Seite die Dozenten, die hier bei uns Seminare abhalten, kurz vorzustellen. Jeder einzelne ist ein Experte auf seinem Gebiet, aber allen gemein ist die Begeisterung und Leidenschaft, mit der sie ihr Wissen vermitteln.

Karl Lorenz Konrad

„Um wahrhaft in Kontakt mit einem Menschen zu kommen, müssen wir 2 Dinge vergessen: 1. Wer wir glauben zu sein. 2.Wer wir glauben das der Andere ist.“

Karl ist (Therapie-) Wissenschaftler, Dozent und Heilpraktiker, doch für Ihn sind dies keine Gegensätze. Selbst Wissenschaft und Spiritualität sieht er in der Vereinigung besonders vollkommen. Beide verwenden eine unterschiedliche Terminologie, und doch entdeckt und bestätigt die Wissenschaft immer mehr und mehr die Erkenntnisse Jahrtausende alter Mystiker. Wie schon Werner Heisenberg sagte: „Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Aufgewachsen auf dem Bauernhof der Eltern erfuhr er einen tiefen und bodenständigen Bezug zur Natur. Besonders die Natur des menschlichen Körpers vertiefte er, zuerst in einer Ausbildung zum Masseur med. Bademeister, dann in einem Bachelor in Physiotherapie gefolgt von einem Master in Physical Therapie Sciences. Und weil das Interesse noch nicht nachließ, schließt er gerade eine Promotion zum Dr. (PhD.) in Rehabilitationswissenschaften ab. Er forscht im Bereich physikalischer Medizin an der Freien Universität Brüssel (VUB), an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU) und natürlich am Institut Ascend.

Aber nicht nur die Physis, vor allem auch die psychische, mentale (noetische), und spirituelle Natur der der Dinge und des Seins haben sein Interesse auf sich gezogen. So hat er Tiefenpsychologische aber auch Metaphysische Leeren aufgesogen und in innere Erfahrungen verwandelt. Besonders in den umfassenden Lehren von Stylianos Atteshlis, bekannt als Daskalos (der Magus von Strovolos) hat er seine Heimat gefunden. Er sagt, das Studium dieser Lehren habe er schon vor vielen Leben begonnen.

Entsprechend seinen Gaben, gibt er heute sein Wissen sowohl im rein wissenschaftlichen, im naturheilkundlichen als auch im spirituellen Bereich weiter. Oftmals setzt er auch die scheinbaren Gegensätze (Wissenschaft und Spiritualität) in Bezug zueinander.

Wenn wir jedoch seinem Eingangs-Zitat folgen sollten man das alles einfach vergessen.


www.institut-ascend.org

Jana Konrad

 „Wenn man ein Symptom nur aus einem Blickwinkel betrachtet, findet man nur eine Art der Intervention. Wenn man das Symptom von allen Seiten ansieht, finden sich auch verschiedenartige Lösungen, die synergistische Effekte auslösen können.“

Jana Konrad ist Gesundheitswissenschaftlerin (Master in clinical Psycho-Neuro-Immunology), Physiotherapeutin und freie Autorin.

Tief verwurzelt in der Welt der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie ist sie immer wieder aufs Neue fasziniert, wie die einzelnen Systeme in und um unseren Körper miteinander kommunizieren und interagieren und so eine dynamische Einheit bilden. Im Fokus ihrer Arbeit steht hier das menschliche Immunsystem, als Schnittstelle zwischen Individuum und Umgebung.

Welche Auswirkungen hier einzelne Wirkmechanismen haben, welche Rolle die Interaktion mit der Umwelt spielt und wie sich das große Bild chronischer Krankheiten zusammensetzt ist immer Teil ihrer Fragestellungen und ihrer Arbeit. Besonderer Fokus liegt hier auf Lösungsansätzen, im Besonderen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Mindset und Lifestyle.

In ihren Publikationen, Vorträgen und der therapeutischen Arbeit geht es ihr um eine anschauliche Vermittlung von Gesundheitswissen und darum, Menschen neugierig darauf machen, wie sie ihre eigene Gesundheit selbst in die Hand nehmen können.

Am schönsten findet sie es, Menschen für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren und die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu begeistern.

www.institut-ascend.org

Birgit Schroeder

„Denn hinter jedem Symptom, jeder körperlichen Beschwerde steht ein Lösungsversuch des Körpers, der ernstgenommen, anerkannt und verstanden werden will.“

Birgit Schroeder ist Heilpraktikerin, Master in KPNI (Es), Systemischer Coach und Professional Practitioner in Positive Psychology (APPA).

Sie ist in ihrer eigenen Praxis in Köln tätig, in der sie ein breit gefächertes Therapieangebot anbietet, welches auf der intensiven Weiterbildung im Bereich der Ernährungsphysiologie und der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) basiert. Hervorragend ergänzt wird dies durch das systemische Coaching (Gesundheitscoaching).

Ihre Überzeugung ist es, dass aufgrund der immensen Informationsflut und der zunehmenden Spezialisierung Therapeuten und Mediziner immer wichtiger werden, deren entscheidende Fähigkeit die Kommunikation und das Denken in interdisziplinären Netzwerken ist.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Praxis und als Dozentin, vermittelt sie Therapieansätze auf wissenschaftlich fundierter Basis, wobei das Behandlungsprotokoll individuell auf die Erkrankung und den individuellen Menschen abgestimmt wird.

www.praxisamsachsenring.de

Gabriele M. Hochwarter

„I HAVE A DREAM …

… dass eines Tages alle Menschen sich selbst-bewusst verkörpern, wo auch immer sie auf diesem Planeten leben wollen. Verbunden, cokreativ und in SELBSTverANTWORTung!“ 

Mag. Gabriele M. Hochwarter – Speakerin. Trainerin. Coach.

Mag. Gabriele Maria Hochwarter bringt Menschen, Teams und Mannschaften mental, emotional und körperlich in Bewegung, damit diese die beste Version von sich selbst-bewusst leben und verkörpern. Dabei berücksichtigt sie alle Aspekte und Komponenten des ganzheitlichen, integralen „movements“: Gefühle, Emotionen und Gedanken, Körper, Geist und Seele, soziale Faktoren, Umwelt und Lifestyle als sich gegenseitig beeinflussende Wirkmechanismen, die die Verkörperung (Embodiment) der besten Version von sich selbst-bewusst ermöglichen. In der besten Version sind Menschen exzellente Performer und nutzen all ihre Fähigkeiten und Potenziale.

Mit dem von ihr entwickelten »move to meet Modell« bringe sie auf Basis von evolutionär epigenetischen, neurobiologischen, energetischen, tantrischen und schamanischen Erkenntnissen nachhaltig wirksam revolutionäre Lösungen. Diese führen Menschen vom reaktiven, starren und unbewussten Überlebensmodus in den krea(k)tiven, agilen und bewussten Lebensmodus, der die Basis für ein SINNliches, vitales, gesundes, glückliches und erfolgreiches (Berufs)Leben ist.

Professioneller Background: 

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologin, Pflegewissenschaftlerin, Energetikerin, Tantrikerin und Schamanin arbeitet seit über 30 Jahren als Dozentin, Trainerin, Coach und Speakerin. Sie bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Methoden und praktischen Erfahrungen. Ihre Kompetenz gründet auf westlichen und östlichen wissenschaftlichen Ausbildungen, der Lehrtätigkeit an Universitäten und unzähligen nationalen und internationalen Projekten. Im Vordergrund ihrer Arbeit mit Menschen stehen jedoch nicht Lehre und Wissenschaft, sondern die menschen- und praxisorientierte Arbeit im wissenschaftlichen Kontext.

www.gabriele-m-hochwarter.com

Felix Klemme

Ich diene Menschen und bringe sie in ihre Kraft und zu mehr Lebensfreude. Die Summe daraus ist Gesundheit. Stell dir vor du könntest das Leben leben, was du wirklich leben willst. Stell dir vor, du könntest dich von den Dingen befreien, die dich einengen, unglücklich machen oder die dazu führen dass du dich krank fühlst oder sogar an einer Krankheit leidest.“

Felix arbeitet mit Menschen, die bereit sind, selbst aktiv zu werden und in die Eigenverantwortung zu gehen. Dabei ist es entscheidend zu erkennen, dass wir selbst diejenigen sind, die den größten Einfluss auf unsere eigene Gesundheit nehmen. Durch das, was wir essen. Durch die Art und Weise und die Häufigkeit, wie wir uns bewegen und wie oft wir draussen in der Natur sind. Durch unsere Gedanken und die daraus folgenden Emotionen, die uns entweder gut oder schlecht fühlen lassen. Durch den Einfluss der Menschen, die uns umgeben und durch unser Umfeld, in dem wir leben. Und zu guter Letzt aufgrund dessen, wie wir die Welt -unseren Alltag- betrachten und bewerten.

All das nimmt Einfluss auf unsere Gesundheit und wir haben es damit in der Hand, die Potentiale unseres Körpers zu nutzen und daraus Gesundheit entstehen zu lassen.

Felix sieht Krankheit als ein Zeichen unseres Körpers, mit dem er uns auf etwas aufmerksam machen möchte. Entweder sagt er „hör bitte auf damit, das ist zu viel“  oder er sagt „mir fehlt etwas, bitte sorge dafür, dass ich es bekomme“. Damit ist jedes Symptom aus seiner Sicht die Sprache unseres Körpers, mit der er versucht, auf seine Art und Weise mit uns in Kontakt zu treten.

 www.felixklemme.de

Daniel Reheis

„Lebe lieber artgerecht!“ 

Daniel Reheis arbeitet nach mehr als zehn Jahren in allen Bereichen der gehobenen Gastronomie nun als Experte und Dozent für kPNI, er ist Wissenschaftler und Gründer von art’gerecht.

Neben der Freude am Kochen entdeckte er nach und nach seine Begeisterung für die ganzheitliche Medizin. Auf der Suche nach dem Wesen des Seins studierte er Physiotherapie, Philosophie und Theologie. Die Erkenntnis, dass weder Weisheit, Religion, noch die moderne Medizin eine Antwort auf chronische Zivilisationskrankheiten geben konnten, legte den Grundstein für eine lange Suche nach neuen Antworten.

Er erkannte, dass, um dem komplexen Wesen eines Menschen gerecht zu werden, möglichst viele Aspekte von Krankheit und Gesundheit erarbeitet werden müssen. Diese Erkenntnisse müssen dann auch wieder auf einfache, im täglichen Leben umsetzbare, Maßnahmen reduziert werden.

Heute sieht er seine Aufgabe darin, artgerechte Lösungen für Menschen von heute zu finden.

Daniel ist Autor zweier Bücher, des “Wirkkochbuches” und von “Werde wieder Mensch”.

www.artgerecht.com

Andreas Mitischka

„Irgendwann ist jetzt!“

Andreas Mitischka ist Physiotherapeut, Gesundheitscoach, Dozent und Referent.

Er arbeitet seit 15 Jahren als Therapeut und sieht es seit damals als seine Aufgabe, den Menschen Eigenverantwortung in Sachen mentaler und physischer Gesundheit zu vermitteln. Er will die Menschen in Bewegung bringen, sie dafür begeistern! Er möchte Bewusstsein dafür schaffen, dass Gesundheit und Glück kein Zufall sind.

Mit dem Kurskonzept ‚Das Universum der Resilienz‘ hat er einen völlig neuen und spannenden Ansatz entwickelt, Wissen zu vermitteln.

www.ats-physio.at

Inge Bergner

“ „Ich liebe was ich tue, und ich darf tun, was ich liebe.“

Seit Kindertagen begleitet Inge Bergner der starke Glauben und das innere Wissen darüber, dass es Gott und seine Helfer gibt. Auf der Suche nach Antworten begann sie, tief in das Mysterium Leben einzutauchen, entdeckte ihre Gaben und Fähigkeiten, und begann diese weiter zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit der Geistigen Welt reifte in ihr in einer sehr natürlichen Form heran. Diese Natürlichkeit beschreibt sie als Kraftquelle ihrer Medialität, denn sie beschenkt ihr Tun mit Leichtigkeit.

Früh fanden sie die Lehren Daskalos‘ und flossen in ihr persönliches Leben sowie in ihre Arbeit ein. Der liebevolle Beistand und die Führung aus der Geistigen Welt während ihrer medialen Tätigkeit, ist für Anwesende häufig spürbar und auf unterschiedliche Art und Weise bereichernd.

In ihren Seminaren versteht Sie es die Menschen im „Inneren“ zu berühren, und durch die Kraft der Liebe die „göttlichen Sonnen“ in ihren Herzen zum Strahlen zu bringen. Wenn auch auf dem Weg des Lebens jeder seine Schritte selbst tun muss, so ist es doch von Zeit zu Zeit ein wunderbares Erlebnis auf diesem Weg geführt und geleitet zu sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, Inge hilft uns die Türen zu unseren eigen geistigen Fähigkeiten zu öffnen und führt Ihre Schüler hindurch, wenn sie willens sind diesen Weg zu beschreiten.

www.seelenfluestern.com

Nicolai Loboda

Nicolai Loboda ist Physiotherapeut (Bsc NL), Sportphysiotherapeut (ESP), Ernährungsberater (SPT), Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI), Master in clincal PNI und der Gründer von Circles Health.

Der Mensch ist so unfassbar komplex und ebenso individuell sind seine Fragestellungen. Daher geht es nach Nico nur in Zusammenarbeit möglichst unterschiedlicher Experten*innen. Denn egal wie gut einzelne Fachleute sind, keiner kann es allein! Diversität im Gesundheitswesen ist seiner Meinung nach definitiv eine große Stärke. 

Sein Wunsch ist es, ein neues Gesundheitsbewusstsein zu etablieren, in dem Patienten*innen handlungsfähig werden und Fachleute teilen lernen.

www.circles-health.com

„Lernen ist wie der Horizont – man kommt nie an ein Ende!“

Cornelia Krämer ist als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Wiesbaden tätig. Ihre Schwerpunkte sind die klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI), die Orthomolekulare Medizin (OM), sowie die Fachberatung für Darmgesundheit und Darmerkrankungen. Außerdem betreut sich Profi- und Amateursportler und berät Menschen hinsichtlich einem artgerechten Leben. Als freie medizinische Mitarbeiterin unterstützt sie seit 2012 das Team von biovis Diagnostik MVZ (naturheilkundliche Befundung und Therapeuten-Hotline).

„…dass ich erkenne, was die Welt / Im Innersten zusammenhält …“

(Faust, Johann Wolfgang Goethe)

Mit diesen einfachen Worten lässt sich wohl am besten erklären, was Cornelia seit frühester Kindheit antreibt – eine unstillbare Neugierde und grenzenloses Interesse, wie der menschliche Körper in Gesundheit und in Krankheit funktioniert.

Beeinflusst wurde das Ganze zusätzlich durch persönliche Erfahrungen als Neurodermitis- und Heuschnupfen-Patientin . Beides entwickelte sich in jungen Jahren so schlimm, dass sie ihr Biologie Studium abbrechen musste – jedoch bliebt ihr Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen.

Linderung erfuhr sie durch Kortisonsalben und Antihistaminika, was jedoch nicht gelindert wurde, war die Frage nach dem Warum Warum ich?  Welche Faktoren beeinflussen meine Krankheit? Was ist die Ursache?

Auf der Suche nach Ursache, Wirkung und einem ganzheitlichen Ansatz  begann sie 1998 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin in Koblenz, die sie 2002 erfolgreich mit der amtsärztlichen Überprüfung abschloss.

Es folgten die ersten Schritte in der eigenen Praxis unzählige Fort- und Weiterbildungen, sowie ein  Lehrauftrag an der Paracelsus Schule Koblenz – tatsächlich hatte sie schon immer ein Talent mein Wissen weiterzugeben, sowie komplizierte Zusammenhänge einfach und unterhaltsam zu erklären.

Auf viele ihrer Fragen nach Ursache und Wirkung konnte sie Antworten finden – oftmals führte jedoch die Beantwortung einer Frage zur Entstehung vieler neuer. Dies brachte sie letztlich zur  Psycho – Neuro – Immunologie, die sie seit 2016 als Therapeutin  ausübt sowie als Dozentin weitergeben darf.

Für Cornelia ist es das ganzheitlichste Konzept , welches den Menschen und seine Gesundheit in unserer heutigen Gesellschaft betrachtet – und neben Ernährung Bewegung und  Stressfaktoren auch die Einflüsse der Gesellschaft , wie z. B. Einsamkeit auf die Gesundheit zeigt und dabei evidenzbasierte Medizin anwendet.

www.health-horizon.de

„Wir sollten sensibler werden für die feine Stimme der Tiere – und auf die Seele hören.“

Petra Kriener ist Tierheilpraktikerin, Tierakupunkteurin (TCM) und Tierhomöopathin.

Seit ihrer Kindheit liebt sie Tiere und achtet sie als wundervolle Geschöpfe Gottes. Umso glücklicher ist sie heute, dass sie einen Beruf mit Tieren ausüben darf.

Sie war zudem vorher examinierte Kinderkrankenschwester und kann bis heute ihre Erfahrungen, die sie aus dieser Zeit mitgebracht hat, in ihre tägliche Arbeit einbringen.

Sie ist selbständig tätig, zur Therapie besucht sie die Tiere in ihrem gewohnten Zuhause, um sie dort wahrzunehmen, wo für alle eine entspannte und ruhige Atmosphäre geschaffen ist.

Zum Spektrum ihrer therapeutischen Anwendungen gehören Homöopathie, Akupunktur, Mykotherapie, Energetische Wirbel- und Gelenksmethode, BlütenSeelen und Bachblüten, wobei sie jeden Therapieplan nach ausführlicher Anamnese und Diagnose individuell auf das Tier anpasst. Zusätzlich bietet sie Palliativbegleitung und Seelengespräche für Tiere und ihre Besitzer an.

www.spirituelle-tierheilpraxis.de